Radio Argovia «90 Sekunden»: QR-Codes - Reformierte Landeskirche Aargau


Stritengässli 10 · Postfach · 5001 Aarau · Telefon 062 838 00 10 · www.ref-ag.ch · ag@ref.ch


Startseite Kontakt Login Sitemap ___________________

QR-Codes

Immer öfter begegnen mir in Zeitschriften, auf Plakaten oder Werbeprospekten diese quadratischen schwarz-weiss gemusterten Kästchen. «Das sind QR-Codes», klärt mich mein Kollege auf. Aha... «Das steht für quick response, also schnelle Antwort. In den quadratischen Mustern sind Informationen verschlüsselt. Wenn du den Code mit einem Programm deines Smartphones fotografierst, leitet dich das auf eine Internetseite weiter oder entschlüsselt einen kurzen Text – z.B. den einer Visitenkarte.»

Wie praktisch! Aber ich habe weder ein Smartphone, noch ein passendes Entschlüsselungsprogramm. Deshalb bleiben diese Codes für meine Augen nur Kästchen mit chaotisch angeordneten hellen und dunklen Punkten...

So ein bisschen erinnern mich diese Kästchen an mein Leben. Das hat auch jede Menge helle und dunkle Punkte und kommt mir manchmal reichlich chaotisch vor. Oft kann ich vieles nicht entschlüsseln und frage mich: Wozu ist das, was da jetzt gerade geschieht, eigentlich gut? Ich erkenne keine Ordnung. Doch vielleicht ist es mit meinem Leben wie mit diesen QR-Codes: das, was ich für chaotisch halte, hat einen ganz bestimmten Sinn und mir fehlt nur das passende Entschlüsselungsprogramm.




AutorIn: Elisabeth Martinek

Gesendet am 10. September 2012


Zum Detaileintrag auf www.landeskirchen-ag.ch...




Aufgeschaltet am 10. September 2012
zurück...
Beitrag anhören  

(MP3, 90 Sekunden, 2 MB)



Beiträge als Podcast

90 Sekunden Podcast
90 Sekunden Podcast für iTunes