Radio Argovia «90 Sekunden»: Vergessen - Reformierte Landeskirche Aargau


Stritengässli 10 · Postfach · 5001 Aarau · Telefon 062 838 00 10 · www.ref-ag.ch · ag@ref.ch


Startseite Kontakt Login Sitemap ___________________

Vergessen

Letzte Woche hat mich ein Mann namentlich gegrüsst, den ich auch auf den zweiten Blick nicht erkannte. – Natürlich ist es schon länger seit meiner Schulzeit, und ich muss mich nicht schämen, dass ich den ein Jahr jüngeren Schulkameraden nicht mehr erkannt habe. Nur war es am selben Tag, da habe ich eine Frau, welche ich schon zwei Mal nach ihrem Namen fragte, ein drittes Mal wieder nicht mit Namen habe ansprechen können. Dann war da noch der Gang in den Keller vor einigen Tagen, wo ich einfach stehen bleiben musste, weil ich vergessen hatte, weshalb ich eigentlich hinunter gegangen war.

Vergessen kann je nach Situation ganz schön ärgerlich oder peinlich sein. Vergessen macht mir aber manchmal auch ein bisschen Angst. Was ist, wenn es schlimmer wird?

Dann wieder merke ich, wie gut ich es eigentlich habe, dass ich vergessen kann. Ich bin nämlich nicht nachtragend, oft weil ich negative Begebenheiten ganz einfach vergesse.

Natürlich gibt es Dinge, die will ich keinesfalls vergessen. Eine Cousine meines Vaters hat mir in Karte zu meiner Hochzeit geschrieben: «Vergiss nie die schönen Erlebnisse in deiner jungen Ehe und denke daran wenn es mal etwas schwieriger wird». Damals habe ich diese Worte nicht ganz verstanden. Inzwischen sind sie mir wertvoll geworden; nicht nur in der Ehe. In verschiedenen Lebensbereichen erfahre ich Schönes, das es wert ist nicht vergessen zu werden.

Haben sie es gewusst, auch in der Bibel wird über’s Vergessen geredet. «Vergiss nicht was er dir Gutes getan hat» ist für mich eine Kostbarkeit die es Wert ist nicht zu vergessen zu werden.




AutorIn: Rita Amrein

Gesendet am 3. September 2012


Zum Detaileintrag auf www.landeskirchen-ag.ch...




Aufgeschaltet am 3. September 2012
zurück...
Beitrag anhören  

(MP3, 90 Sekunden, 2 MB)



Beiträge als Podcast

90 Sekunden Podcast
90 Sekunden Podcast für iTunes