Radio Argovia «90 Sekunden»: Herbst - Reformierte Landeskirche Aargau


Stritengässli 10 · Postfach · 5001 Aarau · Telefon 062 838 00 10 · www.ref-ag.ch · ag@ref.ch


Startseite Kontakt Login Sitemap ___________________

Herbst

Es raschelt, es knackt und knistert. So hört es sich an, wenn ich im Wald spazieren gehe und durch die bereits gefallenen Blätter laufe. Ein Zeichen, dass der Herbstzauber wieder da ist. Die schöne Farbenpracht kommt langsam wieder vors Auge: Rot, gelb, braun.

Als ich so durch den Wald gelaufen bin, sah ich mir die grossen Bäume an, und wie ich sie so anstaune, kommt mir ein Gedanke: Bäume und Pflanzen wechseln das ganze Jahr ihr Gewand. Sie wachsen, gedeihen, treiben schöne Blüten oder Blätter, und wenn es Zeit ist, lassen sie ihr farbiges Kleid hinter sich. Sie lassen ihre Blätter einfach fallen. Machen sich frei. So frei, dass sie im kommenden Frühling wieder Platz für Neues haben.

Und wie ich mir das so überlege, finde ich, dass es manchmal nicht schlecht wäre ein Baum zu sein. Den Mut zu haben, zur bestimmten Zeit sein Gewand aus Sorgen abzulegen. Platz machen für neue Erfahrungen und Momente. Altes hinter sich zu lassen in guter, lehrreicher Erinnerung. Vielleicht wäre es den Versuch einmal wert, seinen inneren Prozess des Wachsens den Pflanzen anzupassen.

Ich denke, es ist Zeit für mich, mitten im Herbst sich für den Frühling bereit zu machen.




AutorIn: Tanja Manz

Gesendet am 22. Oktober 2012


Zum Detaileintrag auf www.landeskirchen-ag.ch...




Aufgeschaltet am 22. Oktober 2012
zurück...
Beitrag anhören  

(MP3, 90 Sekunden, 2 MB)



Beiträge als Podcast

90 Sekunden Podcast
90 Sekunden Podcast für iTunes