Radio Argovia «90 Sekunden»: Nikolaus - Reformierte Landeskirche Aargau


Stritengässli 10 · Postfach · 5001 Aarau · Telefon 062 838 00 10 · www.ref-ag.ch · ag@ref.ch


Startseite Kontakt Login Sitemap ___________________

Nikolaus

Er ist gern in Einkaufszentren. Manchmal auch davor. Die Obdachlosen mögen ihn. Die Kinder auch. Hin und wieder wagt er ein Tänzchen mit einer Passantin. Er ist gern dort, wo Menschen sind. Abends sieht man ihn vor einer Waldhütte, beim Schützenheim, oder in einer Firmenkantine. Es geht immer hoch her. Morgens schaut er schon mal bei einer Schule vorbei, oder in einem Altersheim.

Eigentlich ist er zu alt für diesen ganzen Stress. Das Pensionsalter hat er schon längst hinter sich. Aber er tut alles, damit der Rubel rollt. Sogar Limonade fährt er in roten Lastwagen dafür aus. Und als Pilot war er auch schon unterwegs. Biodynamisch, sozusagen.

Kein Wunder, dass die Kinder im Religionsunterricht unsere Katechetin fragen, wer das eigentlich sei, der Nikolaus. Die Kinder verstehen das langsam nicht mehr. Wenn Sie auch nicht mehr so genau wissen, was es mit dem Nikolaus auf sich hat, gehen sie mit den Kindern zu einem der Chlausauszüge in der Kirche. An vielen Orten sorgt man sich wieder um das Original; mit Singen und Beten, den Geschichten vom Bischof aus Myra und Grittibenz. Und mit diesem Gefühl auf Freude, Erwartung und Sehnsucht, das etwas mit Weihnachten zu tun hat. Und weil man das nicht kaufen kann, bekommen sie es eben gratis.

Diese Woche ist Nikolaus. Feiern sie es und freuen sie sich, dass es ihn noch gibt.

Eine gute Woche.




AutorIn: Gerhard Ruff

Gesendet am 3. Dezember 2012


Zum Detaileintrag auf www.landeskirchen-ag.ch...




Aufgeschaltet am 3. Dezember 2012
zurück...
Beitrag anhören  

(MP3, 90 Sekunden, 2 MB)



Beiträge als Podcast

90 Sekunden Podcast
90 Sekunden Podcast für iTunes