Radio Argovia «90 Sekunden»: Übergang - Reformierte Landeskirche Aargau


Stritengässli 10 · Postfach · 5001 Aarau · Telefon 062 838 00 10 · www.ref-ag.ch · ag@ref.ch


Startseite Kontakt Login Sitemap ___________________

Übergang

Heut Abend ist wieder einmal der Übergang zwischen dem Alten und dem Neuen. Mit einem Auge schaut man zurück und erinnert sich. Und mit dem anderen schaut man nach vorn, schmiedet Pläne und möchte vieles anders, besser machen. So erzählt es auch die folgende Geschichte:

Johannes freut sich riesig auf den heutigen Abend. Denn es ist der 31. 12. Er findet, es sei an der Zeit, das Alte hinter sich zu lassen, denn es war kein gutes Jahr. Jetzt möchte er im Neuen Jahr durchstarten. Er will sich einen neuen Job suchen, mit seiner Familie endlich mal in die Ferien fahren und zuhause kräftig im Haushalt mithelfen. Endlich das Baumhaus der Kinder fertig bauen. Ganz stolz auf die tollen Ideen und Veränderungen stösst Johannes Punkt 0:00 Uhr auf sein besseres Leben im Neuen Jahr an. Hoch motiviert steht er am ersten Tag des neuen Jahres auf und läuft geradewegs in den Garten. Mit den Kindern versucht er am Baumhaus weiterzubauen. Am Abend ist er ganz glücklich darüber, seinen Vorsätzen schon gefolgt zu sein.

Doch die tage und Monate verstreichen und seine Vorsätze schwinden immer mehr. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und Johannes blickt ernüchtert zurück. Und heute Abend ist wieder der 31.12. Wieder macht er sich irrsinnig viele Vorsätze, damit das neue Jahr ertragreich sei, denn das alte war wieder einmal kein gutes.

Und wenn ich aus meiner eigenen Erfahrung und meinen Beobachtungen spreche, dann machen meine Mitmenschen und ich uns Vorsätze, um sie spätestens nach zwei Wochen wieder über den Haufen zu werfen. Vielleicht wär es für den Johannes aus der Geschichte wie für mich ein Vorsatz, sich eben keine Vorsätze zu machen.




AutorIn: Tanja Manz

Gesendet am 31. Dezember 2012


Zum Detaileintrag auf www.landeskirchen-ag.ch...




Aufgeschaltet am 31. Dezember 2012
zurück...
Beitrag anhören  

(MP3, 90 Sekunden, 2 MB)



Beiträge als Podcast

90 Sekunden Podcast
90 Sekunden Podcast für iTunes