Radio Argovia «90 Sekunden»: Abzocker - Reformierte Landeskirche Aargau


Stritengässli 10 · Postfach · 5001 Aarau · Telefon 062 838 00 10 · www.ref-ag.ch · ag@ref.ch


Startseite Kontakt Login Sitemap ___________________

Abzocker

Über die Abzocker soll abgestimmt werden. Wut und Enttäuschung bei vielen sind gross. Das Verhalten exponierter Entscheidungsträger in der Wirtschaft lässt bei den Leuten das dumpfe Gefühl von vor drei Jahren zu Gewissheit werden: nach der Krise ist vor der Krise.

Hat das Volk nicht nur die Regierung, die es verdient, sondern auch die Wirtschaft? Lässt sich über Wirtschaft substantiell und zum Wohl aller abstimmen, oder entzieht sich die Ökonomie der Politik nach Belieben? Darüber ist die Auseinandersetzung voll entbrannt. Und wieder geht der Blick nach oben, hin zur Kaste der Überreichen. Nicht nur, weil der Fisch bekanntlich vom Kopf her stinkt, sondern weil wir uns daran gewöhnt haben. Angeführt von den Helden scheinbar grenzenloser Profite, haben viele von uns das Märchen der Dividenden glauben wollen. Der Blick für das Reale, auch die Realwirtschaft, war für einige Jahre wie weggezaubert.

Man kann nicht zwei Herren dienen: Gott und dem Mammon. Das wusste schon die Bibel. Heute soll das Finanzwesen wieder seinen richtigen Ort in der Volkswirtschaft finden; kommt es darauf an, ob wir die eigene Profitgier dem Allgemeinwohl wieder unterordnen können; ob wir noch wissen, was Zufriedenheit und Wertschätzung wirklich bedeuten. Wer heute nur das Dollarzeichen im Herz trägt, steht arm da, denn ihm fehlen die Antworten. Wer sich eigenen Werte bewahren konnte, Werte der Menschlichkeit und der Religion, muss heute bereit sein, sie in die Waage zu legen und der Prüfung durch die Realität auszusetzen. Der Urnengang wird nur ein Schritt auf diesem Weg bleiben.




AutorIn: Gerhard Ruff

Gesendet am 4. Februar 2013


Zum Detaileintrag auf www.landeskirchen-ag.ch...




Aufgeschaltet am 4. Februar 2013
zurück...
Beitrag anhören  

(MP3, 90 Sekunden, 2 MB)



Beiträge als Podcast

90 Sekunden Podcast
90 Sekunden Podcast für iTunes