Radio Argovia «90 Sekunden»: 7000 Gedanken - Reformierte Landeskirche Aargau


Stritengässli 10 · Postfach · 5001 Aarau · Telefon 062 838 00 10 · www.ref-ag.ch · ag@ref.ch


Startseite Kontakt Login Sitemap ___________________

7000 Gedanken

Ein Psychologe sagt, dass jeder Mensch täglich 7000 Gedanke hat. Hm, woher hat er das wohl? Auf alle Fälle denken wir tatsächlich die ganze Zeit an x verschiedene Dinge. Wir können zwar versuchen, unser Denken zu steuern. Aber schwieriger ist es, das Denken gänzlich abzustellen.

Solange wir leben, denken wir also automatisch an irgend etwas.

Und weil ich sowieso an etwas denke, ob ich nun will, oder nicht, könnte ich doch etwas Gutes denken:

z.B. beim Gedanken an einen anderen Menschen besunders gut zu gestalten ...

So hat ein gläubiger Mann das schön formuliert: «Ich wünsche mir, dass einen Menschen anzusehen dasselbe ist, wie für diesen Menschen zu beten.»

Das wäre doch super, wenn wir für jeden Menschen, der uns begegnet, beten würden und ihn unter Gottes Segen stellen.

Für einen Menschen beten und ihm das Beste zu wünschen, ist doch auch den Menschen so zu sehen, wie ihn Gott sieht!

Wäre das nicht einen oder mehrere Versuche wert !

Und das funktioniert wirklich auch im praktischen Alltag.

Wenn ich z.B. einen negativen Gedanken über jemand habe und dann für diese Person bete – denn fällt’s mir nachher schwerer weiterhin schlecht über sie zu denken.

Versucht es doch einmal!

Ich wünsch Ihnen einen guten Tag und: Bhüet Eu Gott!




AutorIn: Jürg von Niederhäusern

Gesendet am 9. September 2013


Zum Detaileintrag auf www.landeskirchen-ag.ch...




Aufgeschaltet am 9. September 2013
zurück...
Beitrag anhören  

(MP3, 90 Sekunden, 2 MB)



Beiträge als Podcast

90 Sekunden Podcast
90 Sekunden Podcast für iTunes