Radio Argovia «90 Sekunden»: Menschenrechte - Reformierte Landeskirche Aargau


Stritengässli 10 · Postfach · 5001 Aarau · Telefon 062 838 00 10 · www.ref-ag.ch · ag@ref.ch


Startseite Kontakt Login Sitemap ___________________

Menschenrechte

Morgen jährt sich der Gedenktag zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Erst fünfundsechzig Jahre ist es her, dass mit den Menschenrechten eine Grundlage geschaffen wurde, wie Menschen nach Weltkriegen und Massenmord in Sicherheit und Würde in allen Ländern leben können. Für die Umsetzung der Menschenrechte in Europa wurde 1950 die Europäische Erklärung der Menschenrechte eingeführt. Die Schweiz hat diese 1972 unterzeichnet und bis zu ihrer Inkraftsetzung 1974 sowohl die religiöse Diskriminierung der Jesuiten abgeschafft, wie das Frauenstimmrecht eingeführt.

Die katholische Kirche hat die Erklärung der Menschenrechte begrüsst und fördert diese mit einem eigenen Menschenrechtspreis. Unterzeichnet hat sie die Erklärung nicht, da sie nicht Mitglied der Vereinten Nationen ist. Dabei ist sie wie kaum eine internationale Organisation auf die Menschenrechte angewiesen; gehören die Christinnen und Christinnen der vierundzwanzig dem Papst von Rom unterstellten Kirchen doch zu den am stärksten verfolgten religiösen Gruppen weltweit.

Die Schweiz und die katholische Kirche zeigen, dass Menschenrechte keine Selbstverständlichkeit sind. Sie müssen übersetzt und verankert werden. Bei der Schweiz hat dies vierundzwanzig Jahre gedauert. Die katholische Kirche lernt noch, was Menschenrechte für ihre Verfassung bedeuten würden. Und doch lebt sie auf sie hin, wenn sie, wie gestern im Gottesdienst, sich im Advent vom Propheten Jesaja sagen lässt: «An jenem Tag wächst aus dem Baustumpf Isais ein Reis hervor … Gerechtigkeit ist der Gürtel um seine Hüften, Treue der Gürtel um seinen Leib.»

Leben sie wohl und eine gute Woche




AutorIn: Gerhard Ruff

Gesendet am 9. Dezember 2013


Zum Detaileintrag auf www.landeskirchen-ag.ch...




Aufgeschaltet am 9. Dezember 2013
zurück...
Beitrag anhören  

(MP3, 90 Sekunden, 2 MB)



Beiträge als Podcast

90 Sekunden Podcast
90 Sekunden Podcast für iTunes