Radio Argovia «90 Sekunden»: Himmlischer Schutz - Reformierte Landeskirche Aargau


Stritengässli 10 · Postfach · 5001 Aarau · Telefon 062 838 00 10 · www.ref-ag.ch · ag@ref.ch


Startseite Kontakt Login Sitemap ___________________

Himmlischer Schutz

Liebe Zuhörerin, lieber Zuhörer!

Haben sie sie auch schon entdeckt? – Die verschiedenen Plakate von den verschiedenen Parteien im Zusammenhang mit den verschiedenen Abstimmungsvorlagen am 18. Mai. – Keine Angst – ich mache jetzt keine Wahl- oder Abstimmungswerbung. Das steht mir nicht zu und ist auch nicht meine Absicht.

Aber ein Plakat fiel mir besonders ins Auge auf meiner letzten Autofahrt in Richtung Aarau. Es trug den Titel «Unser Himmel – unser Schutz» – Ja zum Gripen. Ob diesem Satz wurde ich ein wenig stutzig. Da scheinen mir zwei Begriffe «Himmel-Schutz» als Slogan für eine Abstimmungsvorlage verwendet zu werden, die für mich zutiefst im religiösen Bereich anzusiedeln sind.

Wenn ich als Theologe und Seelsorger vom «Himmel und vom Schutz» rede, dann bringe ich beide Begriffe stets mit dem Göttlichen in Zusammenhang. Der Himmel ist für mich ein anderer Begriff für Gott. Und wenn ich unter diesem Himmel mein Leben leben darf, dann glaube ich, dass ich von dieser göttlichen Macht geschützt und getragen bin, auch ohne militärische Sicherheit.

Auf der anderen Seite gefällt mir aber dieser Werbesatz. Denn damit bringt für mich jene Partei öffentlich etwas ins Spiel, was in unserem Bistum durch neue Pastoralkonzepte verwirklicht werden soll: «den Glauben ins Spiel bringen.» – Eine bessere Werbung für unser Anliegen kann es meines Erachtens nicht geben. Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit.




AutorIn: Andreas Wieland

Gesendet am 5. Mai 2014


Zum Detaileintrag auf www.landeskirchen-ag.ch...




Aufgeschaltet am 5. Mai 2014
zurück...
Beitrag anhören  

(MP3, 90 Sekunden, 2 MB)



Beiträge als Podcast

90 Sekunden Podcast
90 Sekunden Podcast für iTunes