Radio Argovia «90 Sekunden»: Christi Himmelfahrt - Reformierte Landeskirche Aargau


Stritengässli 10 · Postfach · 5001 Aarau · Telefon 062 838 00 10 · www.ref-ag.ch · ag@ref.ch


Startseite Kontakt Login Sitemap ___________________

Christi Himmelfahrt

An Christi Himmelfahrt bin ich eine halbe Stunde länger im Bett geblieben. Der Lärm war weg. Kein Rattern beim Entladen des Blumenlieferanten um halb sechs beim Baumarkt über der Strasse. Kein Pfeifen der Rückfahrsignale der Lastwagen an den Laderampen der Kartonagenfabrik hinter der Stirnseite meines Bettes. Kein Baulärm von der grössten privaten Baustelle der Schweiz. Nur ein, zwei Autos an der Kreuzung zum Strassenverkehrsamt, wo sonst von sechs bis acht der Verkehr brüllt. Statt dessen Ruhe. Vögel waren zu hören. Ganz weit entfernt bellte ein Hund. Von den Menschen kein Ton. Statt der Glocke aus Lärm, die sich jeden Morgen über einen stülpt, liess sich in den Naturgeräuschen eine weite

Landschaft vernehmen. Ich lag im Bett und war glücklich über die Feiertagsruhe.

An Auffahrt nicht wegfahren, sondern liegen bleiben und den Himmel nicht hinter den Wolken suchen, sondern ihn in einem glücklichen Augenblick in sich finden: das ist für mich Christi Himmelfahrt. Manchmal bricht ein Stück von diesem Himmel in einem auf, das die Menschen seit der ersten Himmelfahrt Christi in sich tragen. Manchmal traue ich mir zu, dass ich es in mir trage. Dann bin ich glücklich. Einfach so, morgens im Bett. Und am Abend haben wir eine entspannte und heitere Maiandacht miteinander gefeiert. Himmelfahrt eben.

Leben sie wohl und eine himmlische Woche




AutorIn: Gerhard Ruff

Gesendet am 2. Juni 2014


Zum Detaileintrag auf www.landeskirchen-ag.ch...




Aufgeschaltet am 2. Juni 2014
zurück...
Beitrag anhören  

(MP3, 90 Sekunden, 2 MB)



Beiträge als Podcast

90 Sekunden Podcast
90 Sekunden Podcast für iTunes