Radio Argovia «90 Sekunden»: Glauben - Reformierte Landeskirche Aargau


Stritengässli 10 · Postfach · 5001 Aarau · Telefon 062 838 00 10 · www.ref-ag.ch · ag@ref.ch


Startseite Kontakt Login Sitemap ___________________

Glauben

An einer kürzlich beigewohnten Trauerfeier erwähnte der Zelebrant mehrmals die Wichtigkeit des Glaubens um Trost in einer schwierigen Zeit zu finden. Da habe ich mir sofort Gedanken gemacht: was ist Glauben und was bedeutet der Glaube für mich?

Profan verwenden wir das Wort Glaube für Vertrauen, Treue und auch Gehorsam. Im Christentum steht Glaube für die Hinwendung zu Gott. Oder anders gesagt: ich verlasse mich auf Gott, ich bin treu zu Gott.

Und hier liegt der scheinbare Widerspruch: Beim Abschied von einer geliebten Person wird das Vertrauen und die Treue zu Gott hart auf die Probe gestellt. Und wie steht es mit dem Glauben in die Katholische Kirche mit ihren Spannungen zwischen dogmatischer Lehre und gelebter Wirklichkeit?

Moment ... Ist dann aber der Glaube eine Einbahnstrasse von Gott und der Kirche zu uns? Glauben umfasst für mich die persönliche Aufgabe und Verantwortung zur aktiven Gestaltung und Mitwirkung in der Kirche im Dienste der Mitmenschen. Und für uns im Aargau kann ich das sowohl in der pastoralen, wie auch in der öffentlich-rechtlichen Gestalt der Kirche.

Damit sind wir beim Bengalischen Dichter und Philosoph Rabindranath Tagore mit seiner Aussage: Der Glaube ist der Vogel, der das Tageslicht spürt, bevor der Morgen dämmert.




AutorIn: Francis Kuhlen

Gesendet am 13. Oktober 2014


Zum Detaileintrag auf www.landeskirchen-ag.ch...




Aufgeschaltet am 13. Oktober 2014
zurück...
Beitrag anhören  

(MP3, 90 Sekunden, 2 MB)



Beiträge als Podcast

90 Sekunden Podcast
90 Sekunden Podcast für iTunes