Zusätzlich wurde 60 000 Mal online gespielt. Mit insgesamt 136 000 Spielen übertraf die Wirkung der Kampagne die Erwartung der Kirchen bei weitem. Aufgrund des grossen Erfolgs war die vorgesehene Gewinnsumme von 30 000 Franken nach gut zwei Wochen bereits ausgespielt und musste erhöht werden. Zum Schluss wurden insgesamt 32 100 Franken oder 642 Gewinne à 50 Franken an die Projekte der Kirchgemeinden verteilt. Drei Projekte erhielten mit Abstand am meisten Gewinne: «Brunch & Spirit» in Hägendorf SO, ein Spiel- und Begegnungsplatz in Brittnau AG und auf Platz drei «Les Moments Musicaux» der Kirchgemeinde Bremgarten-Mutschellen AG. Diesen Projekten wurden jeweils über 25 Mal die Gewinne zugeteilt.
Aber die Teilnehmenden haben nicht nur gespielt, sie interessierten sich auch für die Projekte und Angebote der Kirchgemeinden, wie die Auswertung der Internetseite zeigt: Insgesamt über 187 000 Mal haben sie Informationen zu den 300 Projekten und Angeboten der Kirchgemeinden angeschaut. 6300 Mal wurden zusätzliche Detailinformationen zu einzelnen Projekten angeklickt.
Zur Auswertung der Kampagne wird aber nicht nur die Nutzung der Internetseite detailliert analysiert, auch die Kirchgemeinden werden in den nächsten Wochen über ihre Erfahrungen und Einschätzungen befragt. Die Ergebnisse dieser Umfrage werden bis Ende Oktober in einem Gesamtbericht der Kampagne verarbeitet.
Auf der Hotline der Kampagne riefen in den drei Wochen ca. 1400 Personen an, zum grössten Teil Frauen. Die meisten hatten keinen Zugang zum Internet und wollten via Telefon erfahren, ob sie etwas gewonnen hatten, oder was das überhaupt für eine Aktion sei. Neben dem Überprüfen der Codes kam es in einzelnen Fällen auch zu seelsorgerlichen Gesprächen. Viele äussersten sich begeistert über die moderne Kampagne, manche aber auch sehr kritisch zu einem derartigen Auftreten der reformierten Kirchen. Die Kommentare reichten von «die Kirche tritt wie ein billiger Jakob auf» bis zu «toll, dass die Kirche mal etwas anderes macht» und «man muss auch mal etwas wagen, um die Leute heute zu erreichen».
Projektleitung der Kampagne
3412 Zeichen, 500 Wörter
Für weitere Auskünfte:
Frank Worbs, Leiter der Kampagne im Kanton Aargau,
Tel. 062 838 00 18 (079 444 97 82)
Nicolas Mori, Leiter der Kampagne im Kanton Zürich,
Tel. 044 258 92 70 (079 345 75 02)
Thomas Gehrig, Leiter der Kampagne im Kanton Bern, Tel. 031 370 28 34
Susanne Rudin, Leiterin der Kampagne im Kanton Solothurn, Tel. 062 212 83 46