Stritengässli 10 · Postfach · 5001 Aarau · Telefon 062 838 00 10 · Fax 062 838 00 29 · www.ref-ag.ch · ag@ref.ch



Suizid-Netz Aargau: Vorbeugung bei Suizidgefahr
Fast jeder Mensch wird im Laufe des Lebens mit einem oder mehreren Suiziden oder Suizidversuchen konfrontiert, sei es in der Familie, im Freundeskreis, in der Schule oder am Arbeitsplatz. In unserer enttabuisierten Welt aber gehört Suizid immer noch zu einem der grossen Tabus.

Um dem entgegenzuwirken und durch Wissensvermittlung, Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit einen Beitrag zur Präventionsarbeit zu leisten, hat sich 2006 das Suizid Netz Aargau gebildet. Es setzt sich zusammen aus Fachleuten folgender kantonaler Institutionen: Dargebotene Hand Aarau, Telefon 143; Kantonsärztlicher Dienst Aargau; Psychiatrische Dienste Aargau; Aargauische Gesellschaft für Psychiatrie; Vereinigung der Aargauer Ärzte für Allgemeinmedizin ArgoDoc; Verband Aargauischer Psychologinnen und Psychologen; Jugend-, Ehe- und Familienberatungsstellen; Schulpsychologischer Dienst Aargau; Römisch-Katholische und Reformierte Landeskirche; Pro Senectute Aargau. Das Suizid-Netz Aargau ist heute ein unabhängiger Verein und Mitglied der Plattform Ipsilon, der nationalen Initiative zur Prävention von Suizid in der Schweiz.

Das Suizid Netz Aargau arbeitet schwerpunktbezogen. Pfarrerin Anita Kohler, Mandatsträgerin der reformierten Landeskirche Aargau, arbeitet mit dem Schwerpunkt 65+, Suizidprävention im Alter. In Vorträgen und Kursen wird Sensibilisierungsarbeit geleistet für Kirchgemeinden, Besuchgruppen, aber auch Institutionen spezialisiert auf Pflege älterer Personen.

Suizid im Alter ist ein Thema, das unangenehme Fragen an unsere Haltung und unseren gesellschaftlichen Umgang mit älteren, alten und sehr alten Menschen stellt. Diesem Thema nicht auszuweichen und ein wichtiges Tabu zu durchbrechen ist das Anliegen des Suizid Netzes und seiner Mitarbeitenden.
Mehr unter: http://www.suizid-netz-aargau.ch/



Vertretung der Reformierten Landeskirche Aargau im Suizidnetz Aargau
Anita Kohler, Gehörlosenpfarrerin und Vertreterin der Reformierten Landeskirche Aargau im Suizidnetz Aargau
Friedensgasse 14
4144 Arlesheim
Telefon 061 701 22 45
Fax 061 701 22 45
E-Mail anita.kohler@ref-aargau.ch

Aufgaben
  • CPT Grundausbildung zur Spitalpfarrerin
  • CAS Suizidprävention BFH
  • Notfallseelsorgerin im Kanton Solothurn









Am 6. Juni 2007 hat die Synode beschlossen, dass die Reformierte Landeskirche dem Suizid-Netz Aargau als Trägerin beitritt. Das Suizid-Netz-Aargau, seine Mitglieder, Aufgaben und Ziele sind in der Synodevorlage beschrieben:

Sie können den Leitfaden als PDF-Dokument herunterladen (450 Kb).

Im Auftrag des «Suizid-Netz Aargau»,  hat Christina Soland einen Leitfaden für professionelle Helferinnen und Helfer, zum Beispiel Seelsorgende, verfasst. Die Informationen und Anregungen wollen sensibilisieren, damit kompetent und umsichtig auf verzweifelte und einsame Menschen zugegangen werden kann, will beraten, wie allfällige Schritte zur  Prävention oder Krisenintervention erfolgreich eingeleitet werden können. Bezug über: Dargebotene Hand, Telefon 143 oder www.143.ch