Bereich Gesamtkirchliche Dienste

Der Bereich «Gesamtkirchliche Dienste» nimmt mit vier Fachstellen Aufgaben im Blick auf die gesamte Landeskirche wahr. Für den Kirchenrat und die Synode bearbeitet er theologische und rechtliche Themen und ist zuständig für die theologischen und rechtlichen Grundlagen der Landeskirche.

Er unterstützt den Kirchenrat bei der Aufsicht über Dekanatsleitungen, Kirchenpflegen, ordinierte Dienste und Kuratorien. Er koordiniert die Aus- und Weiterbildung der kirchlichen Berufe sowie die kirchliche Personalentwicklung. Der Bereich ist verantwortlich für die öffentliche und interne Kommunikation der Landeskirche, Mitgliedermarketing, Events und Kampagnen. Auf allen Ebenen der Landeskirche fördert er das genderbewusste Arbeiten, berät in Gleichstellungsfragen und ist Anlaufstelle bei Grenzverletzungen und sexuellen Übergriffen.

Fachstellen

Zum Bereich gehören vier Fachstellen:


Mehr zum Thema