Beendigung Kuratorien Leerau und Erlinsbah - Reformierte Landeskirche Aargau


Stritengässli 10 · Postfach · 5001 Aarau · Telefon 062 838 00 10 · www.ref-ag.ch · kirche@ref-aargau.ch


Startseite Kontakt Sitemap WikiRef ___________________

Reformierte Kirche Kirchleerau Aargau MWidmer
Die reformierte Kirche in Kirchleerau.
Foto: Markus Widmer-Dean

Kirchgemeinden Erlinsbach und Leerau wieder mit neuen Kirchenpflegen in der Selbstständigkeit

Medienmitteilung vom Donnerstag, 27. August

Am Dienstag und Mittwoch wurden in den beiden reformierten Kirchgemeinden Erlinsbach und Leerau die Kuratorien unter Leitung von Roland Frauchiger und Marcel Hauser beendet. Der Kirchenrat hat den am letzten Sonntag gewählten Kirchenpflegen wieder die Leitung der Gemeinden übergeben. Damit besteht nur noch ein Kuratorium in den 75 reformierten Kirchgemeinden im Aargau.


Am letzten Sonntag fanden in zwei reformierten Kirchgemeinden wichtige Neuwahlen statt.

Die Kirchgemeindeversammlung in Erlinsbach AG hat eine neue Kirchenpflege gewählt mit Patrick Senn als Präsident und den vier Mitgliedern Hansjörg Burger, Sandra Koch, Rebecca Lässer und Peter Sommer. Zusammen mit Kirchenrätin Regula Wegmann übergab Kurator Roland Frauchiger am Dienstag die Leitung der Kirchgemeinde Erlinsbach per 1. September an die neue Kirchenpflege, der von Amtes wegen auch Pfarrerin Simone Wüthrich angehört. Frauchiger hat im März 2017 das Kuratorium übernommen, nachdem die Kirchenpflege nicht mehr über die Mindestanzahl von vier ehrenamtlichen Mitgliedern verfügte. Drei der fünf ehrenamtlichen Kirchenpflegemitglieder waren aufgrund von Veränderungen in ihrem privaten oder beruflichen Umfeld zurücktreten.

Ebenfalls am letzten Sonntag hat die Kirchgemeindeversammlung in Leerau auch eine neue fünfköpfige Kirchenpflege gewählt mit Béatrice Meili als Präsidentin sowie den Mitgliedern Irene Aeschbach, Adrian Lüscher, Markus Schneiter und Myrta Steiner-Lüscher. Am Mittwoch hat Kurator Marcel Hauser zusammen mit Kirchenrätin Regula Wegmann die Leitung der Kirchgemeinde per 1. September an die neue Kirchenpflege übergeben. Das Kuratorium war nötig geworden, weil die damalige Kirchenpflege nach der überraschenden Abwahl von Pfarrer David Mägli im September 2018 in corpore zurückgetreten war. Marcel Hauser leitete die Kirchgemeinde seit Januar 2019 und hat die Kandidatinnen und Kandidaten für die neue Kirchenpflege gesucht und angefragt. Auch eine neue Pfarrerin hat die Kirchgemeinde inzwischen gefunden: Christine Bürk wurde im Juni gewählt und tritt am 1. November die Pfarrstelle an.

Informationsdienst

Für weitere Auskünfte:
Kirchenratspräsident Christoph Weber-Berg: Tel. 062 838 00 11
Kurator Marcel Hauser: Tel. 062 797 20 23
Kurator Roland Frauchiger: Tel. 079 416 62 49
Frank Worbs, Informationsbeauftragter, Tel. 062 838 00 18 (079 444 97 82), info@ref-aargau.ch




Aufgeschaltet am 27. August 2020
zurück...