18 Katechetinnen nach mehrjähriger Ausbildung diplomiert

Veröffentlicht am 10. Dezember 2015

Medienmitteilung – 18 reformierte und katholische Frauen haben ihre drei- bis vierjährige berufsbegleitende katechetische Ausbildung «ModulAar» erfolgreich abgeschlossen und den Fachausweis Katechetin erhalten. Am 27. November fand die Abschlussfeier im Haus der Reformierten in Aarau statt.

Bergabefeier Fachausweis2015 Katechetin Bild Werner Rolli
Vordere Reihe v.l.n.r: Sandra Schärli-Muri, Franziska Herzog, Helen Haas, Monika Schmidlin, Lucia Zehnder, Anita Keiser, Franziska Schweizer-Kyburz, Karin Maurer, Gabriela Woodtli Hintere Reihe v.l.n.r.: Marlène Schilling, Lucyna Osowska, Ute Baldinger, Christa Dort, Yvonne Hard, Manuela Kummler, Regina Maurer-Suter, Karin Rätzer Werner Rolli

„Ihr seid das Salz der Erde“ hiess das Leitwort der Feier, an der die Absolventinnen mit ihren Gästen ihre Fachausweise erhielten. Vertreterinnen und Vertretern der Reformierten Landeskirche und der Römisch-Katholischen Kirche Aargau, die diese ökumenische Ausbildung gemeinsam verantworten, gratulierten den neuen Katechetinnen und betonten, wie wichtig ihr Dienst im Religionsunterricht für die Zukunft der Kirchen ist.

Mit der Feier wurde die ökumenisch verantwortete Ausbildung der Aargauer Kirchen abgeschlossen, die berufsbegleitend mindestens 1100 Stunden umfasste und zwischen drei und vier Jahren dauerte. Der Fachausweis der Katechetinnen wird in allen Kirchgemeinden oder Pfarreien im Aargau und in den anderen Kirchen der Deutschschweiz anerkannt.

verfasst von
Informationsdienst