An der nationalen vierten «Lange Nacht der Kirchen» werden Tore und Türme am Freitag, 2. Juni 2023 kostenlos für alle geöffnet

Die vierte «Lange Nacht der Kirchen» am 2. Juni in elf Kantonen

Veröffentlicht am 16. Januar 2023

Zeitgleich mit Österreich und anderen europäischen Staaten werden am Freitag, 2. Juni 2023 in der Schweiz die reformierten und katholischen Landeskirchen der elf Kantone Aargau, Baselland, Bern, Freiburg, Graubünden, Jura, Luzern, Solothurn, Thurgau, Zug und Zürich ihre Kirchen abends für die interessierte Öffentlichkeit öffnen und den Besucherinnen und Besuchern im Rahmen der vierten «Lange Nacht der Kirchen» ein vielfältiges und überraschendes Programm bieten.

Raum für Begegnungen

Basierend auf dem bewährten Konzept, das in den letzten drei Ausgaben 2016, 2018 und 2021 jeweils zwischen 10'000 bis über 30'000 Besucherinnen und Besucher in die teilnehmenden Kirchen brachte, wird die «Lange Nacht der Kirchen» im nächsten Jahr wieder Gelegenheit bieten, Kirche einmal anders zu erleben. Die Kirchgemeinden und Pfarreien wollen Einblick geben, wie sich Kirchen in das gesellschaftliche Leben heute einbringen; soziale und karitative Projekte vorstellen, Oasen der Sinnsuche bieten und Plattformen für den Austausch von Meinungen und Erfahrungen ermöglichen. Dem ökumenischen Gedanken folgend spannen die verschiedenen christlichen Religionen zusammen und planen vor Ort ein buntes Programm an Veranstaltungen, darunter Konzerte, Film, Theater, Diskussionen, Lichtspektakel, gemeinsame Gebete, Gottesdienste und spirituelle Angebote, für Familien, Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Vielerorts werden auch mystische Orte, die sonst nicht zugänglich sind, von der Gruft bis hinauf zur Kirchturmspitze, an diesem Abend erkundigt werden können.

Interkantonale, ökumenische Organisation

Veranstaltet wird die «Lange Nacht der Kirchen» von allen Landeskirchen der beteiligten Kantone. Die Aargauer Landeskirchen übernehmen seit der Lancierung im Jahr 2016 auch für die Ausgabe 2023 die Gesamtprojektleitung und die Betreuung der viersprachigen Website www.langenachtderkirchen.ch – neu mit interaktiver Schweizer-Karte. Diese wird ab 1. März 2023 das spannende Programm in allen Regionen zeigen.

Kontaktpersonen

Barbara Laurent
Kommunikation & LNK Co-Projektleitung der Reformierten Landeskirche Aargau
[email protected] Tel. 062 838 09 63, 079 275 37 63


Jeannette Häsler Daffré
Kommunikation und LNK Co-Projektleitung der Römisch-Katholischen Landeskirche Aargau
[email protected] Tel. 062 832 42 84, 079 313 22 40

Information für Aargauer Kirchgemeinden und Pfarreien

  • Kirchgemeinden der Aargauer Landeskirchen sind mit dabei
    Bis jetzt sind ca. 50 Kirchgemeinden, Pfarreien und Pastoralräume angemeldet (1/3 Röm.-Kath., 2/3 Ev. Reformiert, 1 Christkath.). Am 15. November hat das Kickoff-Treffen in Aarau stattgefunden. Die Präsentation daraus und alle weiteren Unterlagen wurden im Sharepoint-Drive zur Verfügung gestellt, Logo's, Banner, Printvorlagen werden neu unter «Medien» zur Verfügung stehen.
  • Werbematerial-Bestellung (abgelaufen: https://forms.office.com/r/5n0...)
    Es ist eine Gesamtbestellung aller Werbematerialien für alle Kantone geplant, um die Kosten möglichst tief zu halten. Wenn grössere Bestellmengen die Preise noch verringern, werden wir diese Preisreduktionen weitergeben. Die Aargauer Landeskirchen beteiligen sich mit CHF 150.- pro Kirchgemeinde an den Kosten. Nachbestellungen bitte auf [email protected] noch melden, die Bestellfrist ist abgelaufen. Die Auslieferung des Materials erfolgt im Laufe des Aprils.
  • Bearbeiten der neuen Webseite www.langenachtderkirchen.ch durch die Kirchgemeinden
    Bisherige Kirchgemeinden können sich ab Ende Januar gemäss 2021 einloggen, ihre Daten anpassen und die Veranstaltungen ganz einfach erfassen (mit Video-Anleitung).
    Wenn das Login vergessen ging, kann man mit «Passwort vergessen» ein neues anfordern.
    Veranstaltungsorte (sogenannte Points of Interest POIs) und Benutzerinnen und Benutzer, die nicht mehr mitmachen, werden wir manuell löschen.
    Neue Kirchgemeinden können von uns manuell erstellt werden.
    Die Webseite wird ab dem 1. März mit den Anlässen online sein, weitere Veranstaltungen können laufend erfasst werden.