Fernseh- und Radiogottesdienst am Sonntag aus der reformierten Kirche Möriken

Veröffentlicht am 21. August 2018

Medienmitteilung – Am Sonntag, 26. August, wird um 10 Uhr der Gottesdienst in der reformierten Kirche Möriken als Fernseh- und Radiogottesdienst von SRF live übertragen. Die Predigt hält Pfarrer Martin Kuse, der auch schon für das «Wort zum Sonntag» vor der Kamera stand.

03 Mriken
Reformierte Kirche Möriken Ref. Landeskirche

Wenn der Sommerhimmel lacht und die Erde der Erntezeit entgegenwächst, ist das pralle Leben zu spüren. Aber wo genau zwischen Himmel und Erde leben wir? Und könnte es sein, dass sich Himmel und Erde berühren? Der Möriker Pfarrer Martin Kuse denkt darüber nach, wie das denn nun sei mit dem Himmel und der Erde und dem Dazwischen. Er macht sich auf die Suche nach Berührungspunkten, an denen sich Himmlisches und Irdisches begegnet. SRF überträgt den Sommergottesdienst live ab 10 Uhr auf SRF 1, Radio SRF2kultur und Musikwelle aus der frisch renovierten reformierten Kirche Möriken. Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, 30 Minuten vor der Sendung in die Kirche zu kommen.

Für die musikalische Gestaltung sorgt der Frauenchor piCanti unter der Leitung von Christoph Prendl sowie Christina Ischi an der Orgel. Mit Liedern wie «Up in the Sky» oder «Stairway to Heaven» holt der Frauenchor piCanti Pop- und Rockmusik in die Kirche, die die Menschen vielfältig anspricht, auch gerade mit dem Bezug zum Himmel und der Sehnsucht nach mehr als dem rein Irdischen.

In der anschliessenden Sendung «nachgefragt», um 10.50 Uhr, ebenfalls auf SRF 1, spricht Christine Stark mit Martin Kuse über seine Predigt und die Frage, ob die Rede vom Himmel überhaupt noch zeitgemäss ist.

verfasst von
ria / F. Worbs