Die Aargauer Landeskirche präsentiert die 90 reformierten Kirchen im Internet

Kunst, Geschichten und Legenden - Kirchendokumentation gestartet

Veröffentlicht am 22. Januar 2013

Im Januar 2013 hat die Reformierte Landeskirche Aargau einen Internetauftritt gestartet, der bis Mitte 2014 alle 90 reformierten Kirchen im Aargau umfassend präsentieren wird. «Kunst, Geschichten und Legenden» lauten Titel und Programm des eigenen Internetauftritts. Kommunikationsleiter Frank Worbs und die wissenschaftliche Projektleiterin Barbara Strasser sind für den Internetauftritt www.ref-kirchen-ag.ch und die Dokumentation verantwortlich.

Kirche Graenichen innen1
Die reformierte Kirche Gränichen: Der Chorraum wurde mit Bibelversen in Sgraffito-Technik dekoriert. Roger Wehrli

Kirchen sind das sichtbarste Zeichen des Glaubens, der Kirche. Sie sind ein wesentlicher Teil der Geschichte und der Kultur des Kantons Aargau. Sie prägen im Zentrum eines Ortes das Stadtbild oder die gemeinsame Identität der Glaubensgemeinschaft vor allem bei jungen Gemeinden in der
Diaspora, die neue Kirchen gebaut haben. Menschen und Mitglieder suchen in ihnen Ruhe, Trost, inneren Halt und die Nähe zu Gott.

Viele von ihnen sind kulturhistorisch, architektonisch oder historisch bedeutsam, oder sie beherbergen kulturelle Schätze wie Wandmalereien, Glasfenster, Taufsteine, Glocken, Orgeln oder historische Uhrentechnik. Trotzdem ist vieles davon nur im eigenen Dorf und nicht mal allen Gemeindegliedern bekannt. Die wenigsten Kirchen werden von den Gemeinden im Internet vorgestellt. Das soll nun anders werden. Wert gelegt wird auch auf Legenden und Geschichten, die sich um die Kirchen ranken, die Menschen mit ihnen erlebt haben. Sie werden ebenfalls auf diesem in der
Schweiz bisher einzigartigen Internetauftritt gesammelt und zugänglich gemacht.

Kulturell und historisch interessierte Personen, Touristen und Wanderer,aber auch die eigenen Mitglieder finden auf www.ref-kirchen-ag.ch umfassende Informationen und viele Fotos. Praktische Aspekte wie Anzahl Plätze, Multimediaeinrichtung oder Öffnungszeiten dienen auch Veranstaltern von kulturellen Anlässen oder Traupaaren, die eine Hochzeitskirche suchen. Kirchen mit besonderen Merkmalen werden zu Wegenverknüpft. Da kann es um die Anfänge des reformierten Kirchenbaus, Reformation und Ökumene, historische Uhrentechnik, besondere Orgeln, Glasfenster und Wandmalereien, oder auch um einzelne Künstler wie Felix Hoffmann gehen.

verfasst von
ria / Frank Worbs
Website der reformierten Kirchen im Aargau