Die Kirchenreform gemeinsam feiern.

Kirchenfest 2025

Veröffentlicht am 13. März 2025

Nicht nur über die Kirchenreform reden und diskutieren, sondern die Vision von «Kirche 2030» gemeinsam erleben – beim Feiern, Tanzen, Beten, Singen, bei Austausch, Vernetzung, gemeinsamen Essen: Das ist das Ziel des Kirchenfests 2025.

Kirchenfest 2025 vom 13/14. September 2025 in der Pferderennbahn im Schachen Aarau

Das Fest unter dem Motto «Wie im Himmel, so im Aargau» soll – ausserhalb kirchlicher Räume – einen niederschwelligen Zugang auch für kirchenferne Personen bieten. Die Vielfalt in der Reformierten Landeskirche Aargau – mit ihren 74 Kirchgemeinden, den verschiedenen Berufen, Ämtern, Frömmigkeitsstilen – soll wertgeschätzt und gefeiert werden. Damit soll das Miteinander innerhalb der Reformierten Landeskirche Aargau gestärt werden.

Diese Seite hier bietet organisatorische Hinweise. Informationen zum Progeamm sind auf der Fest-Webseite zu finden.

Fest-Webseite des Aargauer Kirchenfests

Am Aargauer Kirchenfest wird die Vielfalt des reformierten Glaubens mit fünf unterschiedlichen Gottesdiensten gefeiert: Verschiedene Formen mit einem gemeinsamen Zentrum: dem Evangelium. Alle Gottesdienste greifen den Bibeltext der Verklärung Jesu (Mk 9,2–9; Lk 9,28–36; Mt 17,1–9) auf. Wie in den drei Evangelien werden auch in den Kirchenfest-Gottesdiensten unterschiedliche Stimmen hörbar. Wie die Jünger auf dem Berg Christus in neuem Licht erkannten, so soll dieses Licht auch in den unterschiedlichen Gottesdienstformen scheinen. Wir feiern in verschiedenen Formen und sind doch eins in Christus. In einem Blogbeitrag beschreiben die Pfarrpersonen, welche Aspekte des Bibeltextest sie bei der Vorbereitung der Gottesdienste besonders angesprochen haben. 

Der Gottesdienst aus der Stadtkirche wird am Sonntag, 14. September, ab 10.30 Uhr live auf dem YouTube-Kanal der Kirchgemeinde Aarau übertragen.

Werbematerial zum Download

Musik zum Kirchenfest

Einen Song extra für das Kirchenfest 2025: Im Rahmen eines Innovationsfondsprojekts unter der Leitung von David «daFoo» Bhend, Sozialdiakon der Kirchgemeinde Oftringen, entstand der Song «Worship In Our Hearts», der gemeinsam mit Jugendlichen aufgenommen wurde. Das Video dazu wurde am 2. März in der Stadtkirche Zofingen gedreht. In den Song reinhören. Am 12. September wird Song veröffentlicht. Mit zahlreichen Downloads und Streamings wollen wir die Charts stürmen und das Kirchenfest hörbar machen. Der Song kann hier vorbestellt werden. 
 

Gemeinsam mit «enchanté», dem Gesangsprozess der Liturgie- und Gesangbuchkonferenz, wurden fünf Lieder für das Kirchenfest ausgewählt. Am Kirchenfest werden die Lieder im Rahmenprogramm, bei den Gottesdiensten, wie auch an einem Gesangsstand am «Markt der Möglichkeiten» gesungen. Damit die Lieder schon vor dem Kirchenfest in den Kirchgemeinden gesungen werden können, wurde ein kleines Liedheft zusammengestellt und an die Kirchgemeinden verschickt. Im Liedheft enthalten sind die folgenden Lieder:

  • Der Blick geht nach oben
  • Weil der Himmel bei uns wohnt
  • Die Himmel erzählen die Ehre Gottes
  • Spuren aus Licht
  • Vertraut den neuen Wegen (Gesangbuch Nr 843)
     
Angebot des diakonischen Pizzamobils am Kirchenfest (PDF)

Weitere Informationen zum Kirchenreformprozess

Weitere Links

Galerie des Fotowettbewerbs

Ihre Ansprechpersonen

  • Claudia Daniel Siebenmann
    • Claudia Daniel-Siebenmann
      • Pfarrerin
      • Kommunikationsleiterin
      • Mitglied Herausgeberkommission
      • Dr.
    • zum Profil