Die Kirchenreform gemeinsam feiern.

Kirchenfest 2025

Veröffentlicht am 18. Juni 2024

Nicht nur über die Kirchenreform reden und diskutieren, sondern die Vision von «Kirche 2030» gemeinsam erleben – beim Feiern, Tanzen, Beten, Singen, bei Austausch, Vernetzung, gemeinsamen Essen: Das ist das Ziel des Kirchenfests 2025. Die Juni-Synode hat dafür den Rahmenkredit bewilligt. Die Planungen und Vorbereitungen haben begonnen.

Save the date: Kirchenfest 2025 vom 13/14. September 2025 in der Pferderennbahn im Schachen Aarau

Das Fest unter dem Motto «Wie im Himmel, so im Aargau» soll – ausserhalb kirchlicher Räume – einen niederschwelligen Zugang auch für kirchenferne Personen bieten. Die Vielfalt in der Reformierten Landeskirche Aargau – mit ihren 74 Kirchgemeinden, den verschiedenen Berufen, Ämtern, Frömmigkeitsstilen – soll wertgeschätzt und gefeiert werden. Damit soll das Miteinander innerhalb der Reformierten Landeskirche Aargau gestärt werden.

Mitmachen – Mitgestalten – Mitfeiern

Das Fest soll auch eine Plattform für Vernetzung, Austausch, gemeinsamen Aufbruch und gegenseitiges Lernen sein. Eine Gelegenheit, um kreative Ideen zu teilen, Können zeigen, Gruppen zwischen Kirchgemeinden zu vernetzen, Neues zu lernen, Wissen weiterzugeben.
Hatten Sie eine verrückte Idee, die sich in Ihrer Kirchgemeinde nicht umsetzen liess? Vielleicht gibt es im Kanton ja Gleichgesinnte und die Idee wird beim Kirchenfest verwirklicht! Haben Sie ein Talent – egal ob für Gesang, Blumenschmuck, Poetry-Slam, Strickmuster Feuerspucken oder anderes – beim Kirchenfest 2025 sind sie willkommen, um sich einzubringen!

Fotowettbewerb: Der Himmel über dem Aargau

Die schönsten Bilder des Aargauer Himmels sollen am Kirchenfest ausgestellt und prämiert werden. Alle, die gern fotografieren, sind eingeladen ab sofort bis 30. Juni 2025, Bilder des Aargauer Himmels an [email protected] einzusenden. Bitte Aufnahmeort und Namen des Fotografen bzw. der Fotografin angeben. Die Bilder werden am Kirchenfest 2025 ausgestellt und auf Flickr hochgeladen: www.flickr.com/photos/refkircheaargau/

Himmel Hallwilersee Barbara Laurent
Der Himmel über dem Hallwilersee (Barbara Laurent)

Buntes Programm

Auf zwei Bühnen soll ein paralleles Programm angeboten werden, damit die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit haben, zwischen eher unterhaltsamen Angeboten und eher inhaltlichen Schwerpunkten (z.B. Grussworte, Podiumsdiskussion) zu wählen. Je nach Tageszeit werden die Anlässe auf verschiedene Zielgruppen ausgerichtet (Vormittag/Mittag: Familien; Nachmittag: Erwachsene; Abend: Jugend). Einen Auftritt zugesagt haben unter anderem Nick Mellow (Aarau), Barrique (Oftringen), Schmid&Schär (Suhr), Kapelle Sorelle, Stefan «Sent» Fischer, JackSayFree. Daneben wird es zwei Live-Podcastaufzeichnungen geben: mit Thorsten Dietz und Andi Loos vom RefLab, sowie des Konfcast der Kirchgemeinde Aarau. Der Kirchenreformsong "Worship in your heart" von David Bhend, Sozialdiakon der Kirchgemeinde Oftringen, wird auf der Bühne vorgestellt. Auf einer «Talentbühne» können Jugendlichen erste eigene Bühnenerfahrung sammeln, Menschen begeistern und Preise gewinnen. In einem «Sing-Along» in der Stadtkirche, können auch ungeübte Sängerinnen und Sänger – unterstützt durch verschiedene Aargauer Chöre und angeleitet durch Kantor Dieter Wagner – in grosse klassische Werke (wie etwa den Messias von Händel) einstimmen.


Neben dem Bühnenprogramm ist ein «Markt der Möglichkeiten» vorgesehen, wo Kirchgemeinden ihre innovativen Konzepte präsentieren können und so zur Nachahmung und zum Live-Ausprobieren anregen. Auch das diakonische Wirken der Kirche soll dargestellt werden. Mit Hüpfkirche, Spielbahn und weiteren Angeboten wird zeitweise eine Kinderbetreuung angeboten. Ruhige und «spirituelle» Orte und Angebote laden zu Einkehr und Gebet ein.

Am Sonntag sind mehrere Gottesdienste geplant:

  • ein klassischer Orgel-Gottesdienst in der Stadtkirche (Pfarrerin Irina Schweighoffer-van Bürck und Organist Johannes Fankhauser),
  • ein Worship-Gottesdienst mit Band (Pfarrer Markus Opitz)
  • ein Schlager-Gottesdienst (Pfarrer Thorsten Bunz und Pfarrerin Christine Straberg)
  • ein Pilger-Gottesdienst auf der Aare-Insel (Susanne Dietiker)
  • eine spirituelle Feier (Pfarrerin Corinne Dobler)

Weitere Informationen zum Kirchenreformprozess

Weitere Links

Galerie des Fotowettbewerbs

Ihre Ansprechpersonen

  • Claudia Daniel Siebenmann
    • Claudia Daniel-Siebenmann
      • Pfarrerin
      • Kommunikationsleiterin
      • Mitglied Herausgeberkommission
      • Dr.
    • zum Profil