Kirchenpflege in der Kirchgemeinde Frick wieder im Amt

Veröffentlicht am 23. Dezember 2019

Medienmitteilung – Anfang Januar wird die neugewählte Kirchenpflege der Kirchgemeinde Frick mit dem neuen Präsidenten Simon Plattner in ihr Amt eingesetzt und das über zweijährige Kuratorium der Kirchgemeinde beendet.

Sinus frick 8
Kirche Frick Markus Hässig

Die mit 88 Personen sehr gut besuchte Kirchgemeindeversammlung in Frick hatte am 25. November 2019 insgesamt fünf Personen in die Kirchenpflege gewählt: Neben dem Präsidenten Simon Plattner wurden als Mitglieder Jacqueline Costa-Senn, Silvia Guhl Lawson, Christoph Dominik Möri und Christine Wondrusch Haschke gewählt. Mit dieser Wahl verfügt die Kirchgemeinde Frick wieder über eine beschlussfähige Kirchenpflege. Das Kuratorium unter Leitung von Kurator Markus Fricker kann nach zwei Jahren und sechs Monaten beendet werden. Der Kirchenrat hatte im Mai 2017 nach dem Rücktritt der Kirchenpflegepräsidentin ein Kuratorium errichten müssen, weil die Kirchenpflege nicht mehr genügend ehrenamtliche Mitglieder hatte.


Am Sonntag, 5. Januar 2020, wird die neue Kirchenpflege in einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche Frick durch Vizedekan Peter Weigl in ihr Amt eingesetzt. Am 8. Januar erfolgt unter Leitung von Kirchenrätin Regula Wegmann offiziell die Übergabe der Geschäfte der Kirchgemeinde Frick vom Kurator an die neue Kirchenpflege. Bei diesem Anlass wird Kurator Markus Fricker mit herzlichem Dank für seine grosse Arbeit in diesen zweieinhalb Jahren verabschiedet.

Nun sucht die Kirchgemeinde Frick mehrere ordinierte Mitarbeitende für insgesamt 280% Stellenprozente, denn es sind zwei Pfarrstellen und eine Stelle für Sozialdiakonie zu besetzen. Die genaue Aufteilung der Stellenprozente wird bewusst noch offengelassen.

verfasst von
Informationsdienst