Medienmitteilung – Pfarrer Martin Keller hat in einem Brief an das Synodepräsidium mitgeteilt, dass er sein Amt als Kirchenrat der Reformierten Landeskirche Aargau Ende 2020 nach 14 Amtsjahren niederlegen und aus Altersgründen zurücktreten wird.
Dr. theol. Martin Keller ist Pfarrer in der Reformierten Kirchgemeinde Buchs-Rohr. Er wurde am 7. Juni 2006 an der Sommersynode in Seengen gewählt und hat das Amt am 1. Januar 2007 angetreten. Bis Ende 2020 führt er im Kirchenrat noch die Dossiers «Theologische Themen, Eignungs- und Wahlfähigkeitsprüfung von Theologen und Theologinnen ohne Konkordatsabschluss» und ist Präsident der Betriebskommission des Tagungshauses Rügel. In seiner Rücktrittserklärung schreibt Martin Keller: «Dank diesem Amt konnte ich Kirche aus einer neuen Perspektive kennenlernen. Die Vielfalt und Kreativität, den Einsatz und das Engagement der Menschen, aber auch die Beweglichkeit und den Mut, die ich in vielen Kirchgemeinden erlebt habe, lassen mich staunen. Unsere Kirche, dessen bin ich gewiss, hat eine Zukunft.»
Im November 2020 tritt er als Gemeindepfarrer in den Ruhestand und gibt deshalb die Ämter in der Landeskirche ab, in die er als Pfarrer gewählt
wurde. Die Ersatzwahl in den Kirchenrat wird von der Synode vorgenommen und ist für die Sitzung am 18. November 2020 geplant.