Medienmitteilung – Unter dem Titel «Kirchlich heiraten – Himmlisch schön» sind die Aargauer Landeskirchen zum ersten Mal bei einer Hochzeitsmesse präsent: An der Hochzeitsexpo vom 21. und 22. Februar 2015 in Lenzburg. Für den Auftritt haben sie ein Standkonzept entwickelt und eine ökumenische Broschüre gestaltet, die alle Fragen rund um die kirchliche Trauung beantwortet. 20 Seelsorgerinnen und Seelsorger betreuen abwechselnd den Stand und beantworten die Fragen der Brautpaare.
Die Entwicklung der kirchlichen Trauungen muss die Kirchen aufhorchen lassen: Von den 3123 Trauungen im Kanton Aargau im Jahr 2013 wurden nur 254, also acht Prozent auch in einer reformierten Kirche gefeiert. Da sich ein zunehmend kleinerer Teil der Kirchenmitglieder, die heiraten, auch kirchlich trauen lassen, wollen die Landeskirchen Brautpaare darauf aufmerksam, dass Heiraten durch die kirchliche Trauung eine besondere Dimension bekommt. Der persönliche Auftritt an der Hochzeitsmesse ist eine gute Möglichkeit, mit heiratswilligen Menschen in Kontakt zu kommen.
Im Aargau gibt es seit 2014 zwei regionale Hochzeitsmessen. Zu der älteren, mit 14 Ausstellern eher kleinen, Hochzeitsausstellung im Hotel Löwen in Mellingen ist 2014 die grössere «Aargauer Hochzeitsexpo» im Müllerhaus Lenzburg dazugekommen. Daraufhin haben die Aargauer Landeskirchen beschlossen, gemeinsam an einer Hochzeitsmesse aufzutreten. Die reformierte, römisch-katholische und christkatholische Landeskirche werden unter dem Titel «Kirchlich heiraten – Himmlisch schön» einen eigenen Stand an der Hochzeitsexpo in Lenzburg vom 21. und 22. Februar betreiben.
Rund 20 reformierte und katholische Seelsorgerinnen und Seelsorger betreuen im Laufe der zwei Tage den Auftritt in Lenzburg und beantworten die Fragen von Brautpaaren rund um die kirchliche Hochzeit und andere kirchliche Angebote. Fragen wie: Darf unsere Band in der Kirche spielen? Können wir auch am See oder im Wald heiraten? Können wir im selben Gottesdienst unser Kind taufen lassen? Wie finde ich einen Pfarrer oder eine Pfarrerin, die uns traut? Manchmal geht es auch um ökumenische oder interreligiöse Fragen und Rituale.
Kurt Adler, Carmen Frei von der Römisch-Katholischen und Frank Worbs von der Reformierten Landeskirche Aargau haben zusammen mit der Agentur Renzen in Aarau den Messeauftritt konzipiert. Für die neue, informative und bildstarke kirchliche Hochzeitsbroschüre wurden zwei Brautpaare aus dem Aargau vor der Propstei Wislikofen und der reformierten Kirche Kirchberg in Szene gesetzt.