Kuratorium in der Reformierten Kirchgemeinde Erlinsbach AG

Veröffentlicht am 3. März 2017

Medienmitteilung – Seit 31. Januar besteht die Kirchenpflege der Kirchgemeinde Erlinsbach nur noch aus zwei ehrenamtlichen Mitgliedern. Seit dem Sommer 2016 mussten drei der fünf ehrenamtlichen Kirchenpflegemitglieder aus persönlichen Gründen zurücktreten, weil die Aufgaben mit Veränderungen in ihrem privaten oder beruflichen Umfeld leider nicht mehr vereinbar waren.

Kirche Erlinsbach Aeusseres Nordseite
Kirche Erlinsbach Markus Widmer Dean

Mindestens vier gewählte ehrenamtliche Mitglieder sind aber gemäss Aargauer Kirchenordnung die Voraussetzung für eine entscheidungsfähige Kirchenpflege. Der Kirchenrat hat deshalb am 2. März die Einrichtung eines Kuratoriums für die Kirchgemeinde Erlinsbach beschlossen und Dr. Roland Frauchiger, Synodepräsident und ehemaliger Kirchenpflegepräsident der Kirchgemeinde Thalheim, als Kurator gewählt.

Roland Frauchiger wird am 8. März offiziell als Kurator eingesetzt und die Leitung der Geschäfte der Kirchgemeinde Erlinsbach übernehmen. Er hat bereits zwei mehrjährige Kuratorien, in der Kirchgemeinde Kelleramt und in der Kirchgemeinde Rein, erfolgreich geleitet und abgeschlossen.

In Erlinsbach AG stehen zurzeit strukturelle Fragen der Zusammenarbeit mit der Nachbargemeinde Erlinsbach SO im Vordergrund. Eine wichtige Aufgabe des Kurators ist es ausserdem, Kandidatinnen und Kandidaten für eine neue Kirchenpflege zu finden.

Das Kuratorium in Erlinsbach ist zurzeit das einzige im Bereich der Reformierten Landeskirche Aargau.

verfasst von
ria (reformierter Informationsdienst Aargau)