Luftig, mobil und bewegt – die neue Website der Landeskirche ist online

Veröffentlicht am 7. März 2021

Am 8. März wurde der neue Internetauftritt der Reformierten Landeskirche Aargau aufgeschaltet. Die neue Website umfasst über 600 Seiten und Einträge, ist für verschiedene Bildschirmgrössen und mobile Geräte optimiert und setzt in bestimmten Menüs bewegte Bilder ein.

Reformierte Landeskirche Neue Webseite
Screenshot der neuen Website zu Taufe und Patenamt: Der Text erscheint beim Scrollen erst, nachdem der Videoclip – eine Sequenz aus einem Video der EKS – vergrössert angezeigt wurde.

Die bestehende Website der Landeskirche musste nach acht Jahren nur schon aus technischen Gründen und weil sie auf mobilen Geräten schlecht lesbar war, ersetzt werden. Dabei wurde das moderne Web-Redaktionssystem «craft» eingesetzt. Die Anzeige ist nun vor allem für Handys und andere Mobilgeräte mit einem «responsiven Design» optimiert. Sämtliche Seiten wurden deshalb überarbeitet.

Das neue, moderne Design, das von der Internetagentur H2G in Aarau gestaltet wurde, ist luftig und aufgeräumt und nimmt das neue gemeinsame Erscheinungsbild der Landeskirche auf. Die Website ist auf Interaktion mit Userinnen und Usern ausgelegt. Auf den meisten Seiten gibt es einen Kontakt, an den man sich wenden kann, wenn man zum Thema der Seite wünscht. Ein spezieller Button auf jeder Seite ermuntert dazu, Feedback zu geben oder Fragen zu stellen. Vom bisherigen mehrspaltigen Layout musste man sich aufgrund der kleinen und schmalen Handybildschirme verabschieden.

Ausrichtung auf Mitglieder mit kurzen Videoclips

Die neue Website ist stärker auf externe Zielgruppen, also Mitglieder und Öffentlichkeit ausgerichtet als bisher. Die Navigation enthält vier Hauptmenüs: «Angebote und Themen», «Für Behörden und Mitarbeitende», Organisation und Personen» und «Aktuelles». Das erste und umfangreichste Menü «Angebote und Themen» wendet sich vor allem an die Öffentlichkeit und Mitglieder und stellt die Leistungen und Angebote der Kirche dar, die Mitglieder individuell nutzen können. Auf vielen Seiten in diesem Menü werden mit einer speziellen Funktion kurze Videoclips (4 – 8 Sekunden) eingesetzt, die das Interesse am Thema wecken sollen. Da der Fundus der Landeskirche an passenden Videos noch nicht allzu gross ist, müssen für einige Seiten noch weitere oder bessere Videos erstellt werden.

«Für Behörden und Mitarbeitende»

Das Menü «Für Behörden und Mitarbeitende» bietet Informationen und Angebote der Fachstellen der Landeskirchlichen Dienste, die sich in erster Linie an Synodale, Kirchenpflegen und kirchliche Mitarbeitende richten. Einige spezielle und detailliertere Informationen wurden auf die Plattform WikiRef ausgelagert. Die Veranstaltungsdatenbank wurde komplett neu aufgesetzt und von der Internetagentur H2G neu programmiert. Hier werden weitere Funktionen im Laufe der Zeit ergänzt.

Für jede Kirchgemeinde wurde auch im neuen Internetauftritt eine eigene Seite erstellt mit den wichtigsten Angaben wie Grösse, Adresse und Kontakt, Namen der Ordinierten und des Präsidiums, Website und Gebäuden (mit Links zu Google-Maps und zur Kirchendokumentation).

Archiv für Synodesitzungen und Medien

Ein besonderer Service ist die umfassende Dokumentation der Synoden der letzten 20 Jahre. Zu jeder Synodesitzung wurde eine eigene Internetseite erstellt, auf der Einladung, Protokoll und Bericht sowie die Synodeunterlagen – soweit digital verfügbar – heruntergeladen werden können, insgesamt ca. 50 Seiten. Auf der Seite der aktuellen Synode wird sich neu auch das jeweils aktuelle Verzeichnis der Synodalen finden.

Einbindung von Social-Media-Kanälen der Kirchgemeinden und Mitarbeitenden

Die Einbindung der Social-Media-Kanäle der Kirchgemeinden wie Twitter oder Instagram wird nach dem Start in einem zweiten Schritt umgesetzt. Eine Umfrage bei den Kirchgemeinden nach dem ersten pandemiebedingten Lockdown im Sommer 2020 hat allerdings noch nicht sehr viele Social Media-Accounts der Kirchgemeinden ergeben, die dafür in Frage kommen. Wenn kirchliche Mitarbeitende auf Social-Media-Kanälen Inhalte posten, die mit ihrer kirchlichen Arbeit zu tun haben, sind sie gebeten, diese Accounts dem Informationsdienst der Landeskirche zu melden. Auf der Website der Landeskirche sollen aktuelle Posts ihrer Accounts angezeigt werden.
Informationsdienst

Fehler melden, Feedbackbutton nutzen

Die Programmierung der neuen Website war aufwändig und anspruchsvoll und ist noch nicht perfekt. Die Web-Redaktion ist dankbar für alle Fehlermeldungen, seien es technische Probleme oder inhaltliche Unstimmigkeiten. Bitte nutzen Sie dazu den blauen Feedback-Button unten rechts auf jeder Seite. Dann wird die URL der Seite, auf der Button angeklickt wurde, automatisch vermerkt.

Ihre Ansprechpersonen

  • Laurent Barbara
    • Barbara Laurent
      • Sachbearbeiterin Kommunikation
    • zum Profil