Wanderausstellung über Genuss, Geschäft und Globalisierung

Naturama Aarau: «Wir essen die Welt»

Veröffentlicht am 4. April 2013

Vom 3. Mai 2013 bis 9. Februar 2014 informiert eine Wanderausstellung im Naturama Aargau. über Genuss, Geschäft und Globalisierung. Die Ausstellung wurde von Helvetas konzipiert und wird von der Reformierten Landeskirche Aargau unterstützt. Kirchgemeinden und kirchliche Gruppen können die Ausstellung für ihre Bildungsarbeit nutzen und profitieren von speziellen Konditionen.

Der Mensch muss essen, will er leben. Wir entscheiden täglich aufs Neue, was auf den Teller kommt. Woher stammen die Nahrungsmittel? Wie wurden sie produziert? Unsere Kaufentscheide haben Auswirkungen auf unsere Gesundheit, beeinflussen aber auch die Umwelt und das Leben anderer Menschen überall auf der Welt. Die Ausstellung «Wir essen die Welt» im Naturama in Aarau lädt zu einer kulinarischen Weltreise ein und beleuchtet Facetten rund um das Essen, Nahrungsproduktion und Handel, Genuss und Geschäft, Hunger und Überfluss. Besucherinnen und Gruppen finden eine Erlebniswelt vor, die sie aus verschiedenen Perspektiven spielerisch erkunden können.

Eine Reise mit neuem Pass

Die Besucher starten in der vertrauten aargauischen Umgebung und erhalten dann den Pass einer Person aus einem andern Land. Nun geht es
auf die Reise, die über den Zoll in acht Länder führt. Man erfährt etwas über den Wasser- und Nahrungsverbrauch, das Lieblingsmenü der Personen
und typische Produktionsweise, und man erhält Hintergrundinformationen über Biodiversität, Fairer Handel, Landraub oder Ausfischung der Meere.

Im Zukunftsraum macht ein Forscher Prognosen zur möglichen Entwicklung der verschiedenen Länder bis 2050. Man sieht und hört wie die Nahrung
der Zukunft aussehen könnte: funktionale und veränderte Lebensmittel, nachhaltige Produktion und Slow Food. Am Schluss reflektieren Besucherinnen ihr persönliches Konsumverhalten und können eine Videobotschaft abgeben.
Wichtiger Bestandteil der Ausstellung ist die Online-Plattform www.wir-essen-die-welt.ch. Sie ermöglicht eine Vor- oder Nachbereitung des Ausstellungsbesuchs mit zusätzlichen Informationen zum Thema.

Ausstellung und Begleitprogramm vermitteln sinnlich, emotional und intellektuell Hintergründe zur Nachhaltigen Ernährung und zum Konsumverhalten und motivieren Erwachsene und Jugendliche zum Nachdenken und Mitmachen. Im Begleitprogramm gibt es neue Formate wie das Speed Dating oder die Kocharena und spezielle Angebote für Schulklassen.

verfasst von
Ka Marti, Kommunikation Naturama