Medienmitteilung – Im Kanton Aargau ist auch über die Osterzeit die Teilnehmerzahl bei Gottesdiensten auf 50 Personen beschränkt. In dieser Zeit möchten aber viel mehr Menschen die Gottesdienste besuchen. Tele M1 strahlt deshalb am Karfreitag und am Ostersonntag jeweils um 10 Uhr 30-minütige Gottesdienste aus. Die Gottesdienste werden von ökumenischen Teams gestaltet und von der Reformierten Landeskirche Aargau und der Römisch-Katholischen Kirche im Aargau zusammen mit SE-Media produziert.
Der Gottesdienst vom Karfreitag, 2. April, kommt aus der reformierten Kirche Rheinfelden und wird gestaltet von Andreas Fischer, reformierter Pfarrer, Kirchgemeinde Region Rheinfelden, Dorothee Fischer-Hollerbach, römisch-katholische Seelsorgerin, Pastoralraum Region Brugg-Windisch, Musik: Ferdinand Rauber (Perkussion und Naturtonmusik), Nina Haugen, Orgel, Gry Elisabeth Knudsen, Gesang.
Der Gottesdienst vom Ostersonntag, 4. April, kommt aus der römisch-katholischen Kirche Peter und Paul Aarau und wird gestaltet von Burghard Förster, römisch-katholischer Diakon, Leiter der Pfarrei Aarau, und Katharina Thieme, reformierte Pfarrerin, Bözen, Tanz: Salome Nerimee Schärli, Musik: Katja Deutschmann und Katharina Oberson.
Alle Gottesdienste können auch online auf www.telem1.ch und auf dem YouTube-Kanal der Reformierten Landeskirche zeitversetzt angeschaut werden.
YouTube-Kanal der Reformierten Landeskirche AargauDie Kirchgemeinden und Pfarreien laden die Mitglieder zum Mitfeiern der Gottesdienste ein, die aufgrund der Teilnahmebeschränkungen keinen Platz in der Kirche finden, oder aus gesundheitlichen Gründen zurzeit nicht an normalen Gottesdiensten teilnehmen können. Manche Kirchgemeinden haben dafür auch eigene Online-Angebote wie z.B. Livestreams organisiert.