In vielen Kirchgemeinden finden Veranstaltungen statt, um Solidarität mit den Menschen in der Ukraine auszudrücken und für den Frieden zu beten. Sammelaktionen und Sachspenden der Kirchgemeinden werden hier laufend aktualisiert.
Friedensgebete und Anlässe
In der Reformierten Kirchgemeinde Suhr-Hunzenschwil fand am 2. März eine Solidaritätsveranstaltung für die Menschen in der Ukraine statt, an dem auch Kirchenratspräsident Christoph Weber-Berg teilnahm: «Suhr steht ein für die Ukraine». «Menschen jeder Religion und Weltanschauung» waren um 19.00 Uhr in der reformierten Kirche Suhr eingeladen, ein Licht mitzubringen und ihre Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zum Ausdruck zu bringen. 150 Personen kamen. Ebenfalls am 2. März fand in Möhlin ein Schweigemarsch mit Kerzen statt: Start um 20:15 in der kath. Kirche Möhlin.
Bilder von der Veranstaltung und den Kerzen in der Kirche Suhr im Flickr-Account der LandeskircheIn der Reformierten Kirchgemeinde Beinwil am See findet am Samstag, 9. April 2022, um 18 Uhr in der reformierten Kirche in Beinwil am See das Konzert "Singen für den Frieden" statt. Kontakt: Andreas Pauli, 062 534 57 79, [email protected].
Die Reformierte Kirchgemeinde Frick bietet während der Passions- und Fastenzeit Raum für gemeinsames Singen, Schweigen, Musizieren, eine Kerze anzünden. Wir beten für Frieden für die ganze Welt, jeweils am Mittwochabend, 19.30 Uhr in der reformierten Kirche Frick. Kontakt : Christian Vogt, [email protected].
Die Reformierte Kirchgemeinde Kirchberg bietet jeden Mittwoch um 18.30 Uhr in der Kirche Kirchberg ein Friedensgebet an, sowie ein Treffpunkt für alle Ukrainer*innen der Region Aarau am Donnerstagnachmittag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Jugendraum. Kontakt: Céline Rickenbacher, 076 243 08 58, [email protected].
In der reformierten Kirche Rheinfelden werden zusammen mit der röm.-kath. Kirchgemeinde seit 28. Februar immer am Dienstag und Donnerstag um 17.30 Uhr Friedensgebete organisiert. In der reformierten Stadtkirche Aarau fand oder findet an jedem ersten Mittwoch im Monat um 12 Uhr ein «Friedensgebet» mit Stille, Liedern und Gebeten für den Frieden statt. Die reformierte und die katholische Kirche laden in Brugg jeden Donnerstag um 18 Uhr zum Beten für den Frieden ein.
- Ökumenischer Friedensmarsch in Brugg jeden Donnerstag
- Ökumenisches Friedensgebet jeden Abend um 17.30 Uhr in der reformierten Kirche Rheinfelden
Die Reformierte Kirchgemeinde Muri-Sins veranstaltete im März und weiterhin an jedem DonnerstagenFriedensandachten und Aussprachen, die von Pfr. Hansueli Hauenstein und Anna Hemme-Unger geleitet werden. In der Einladung heisst es: "Der Krieg in der Ukraine macht vielen Menschen Angst und bereitet ihnen Sorgen. In der Schweiz sind unsere Möglichkeiten begrenzt, Menschen in dieser Situation zu helfen. Ohnmacht, Mitgefühl und Wut stehen im Mittelpunkt. An den kommenden Donnerstagen möchten wir unserer Sorge und Hoffnung Raum geben und nach Wegen suchen, wie wir helfen können."
Sammelaktionen, Sachspenden, Sonstiges
Die Reformierte Kirchgemeinde Frick hat eine Sammelaktion für Spenden durch den Chor SMW organisiert, Auskunft gibt Ursula Roth ([email protected]), Tel.: 062 871 41 65.
Die reformierten Kirchgemeinden Mellingen (zusammen mit der katholischen Pfarrei Fislisbach), Meisterschwanden-Fahrwangen und Suhr-Hunzenschwil haben im März Sammlungen von Hilfsgütern wie Kleidung, Schlafsäcken, Decken, Hygieneartikeln sowie medizinischem Material und Lebensmitteln organisiert. Die Spenden sollen mit Unterstützung von anderen Organisationen an ihre Zielorte gebracht werden. Die Kirchgemeinden arbeiten dabei mit der Osteuropahilfe «Triumph des Herzens» (osteuropahilfe.ch), der «Christlichen Ostmission» (ostmission.ch) und mit der Organisation «Licht im Osten» (lio.ch) zusammen.
Offenes Kirchgemeindehaus, Tagesstruktur für Flüchtlinge
Reformierte Kirche Suhr- Hunzenschwil: Einladung offenes Treffen: Austausch mit Tee, Kaffee & Kuchen und freies Spiel für Kinder, freies Kommen und Gehen. Im Länzihuus, Bachstrasse 27 in Suhr (Karin Hoffmann, [email protected], 062 842 33 16), Donnerstag, 24. März, 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr.
Unterkünfte für Flüchtlinge
Die Reformierte Kirchgemeinde Kirchberg hat auf eine Anfrage hin kurzfristig das leerstehende Pfarrhaus auf Kirchberg Flüchtlingen als Unterkunft zur Verfügung gestellt. Kirchenpflegepräsident Oliver Morel spricht russisch und hat die Unterbringung vermittelt. Die Reformierte Kirchgemeinde Mittleres Fricktal hat ihr leer stehendes Pfarrhaus für Flüchtlinge zur Verfügung gestellt. Vier Erwachsene und sieben Kinder aus der Ukraine leben nun darin.
Informationen seitens EKS
- Merkblatt für geistliche / seelsorgliche Begleitung von ukrainischen Geflüchteten durch evangelisch-reformierte Gemeinden – Möglichkeiten und Grenzen (PDF)
- Interessante Infos rund um das kirchliche Engagement auf nationaler und internationaler Ebene
- Detaillierte Informationen der Reformierten Kirche Kanton Zürich