Um das Berufsbild Sozialdiakon bzw. Sozialdiakonin bekannter zu machen, startet demnächst eine Werbekampagne des TDS Aarau. In einer ersten Phase sollen drei Filmspots die Vorteile des Berufs zeigen.
Schweiz möglich ist, Sozialdiakonie zu studieren und ein anerkanntes Diplom zu erwerben, schreibt das TDS Aarau in einer Medienmitteilung. Um das attraktive Berufsbild bekanntzumachen und begabte junge Menschen für die Ausbildung zu gewinnen, startet demnächst eine Werbekampagne unter dem Motto «Mach Dein Herz zum Beruf». Drei fröhliche Filmspots führen auf die Landingpage www.sozialdiakon.ch (oder auch www.sozialdiakonin.ch) mit weiteren Informationen.
Die Kampagne wurde in enger Zusammenarbeit zwischen dem TDS Aarau, und der Werbestadt AG Winterthur geplant. Das TDS Aarau ist die einzige Ausbildungsinstitution, welche einen Studiengang mit landeskirchlich anerkanntem Diplom in Sozialdiakonie anbietet und dabei die geforderte Doppelqualifikation aus Theologie und Sozialer Arbeit integriert.
Aufmerksamkeit durch fröhliche Filmspots
In einer ersten Phase der Kampagne sollen drei augenzwinkernde Filmspots auf das Berufsbild Sozialdiakonie aufmerksam machen. Im Zentrum stehen
dabei drei ausgeprägte Vorteile des Berufs: Action und Abwechslung, verschiedene Optionen in der Jobauswahl sowie die einzigartige Chance, sein «Herz zum Beruf zu machen». Jeder Spot nimmt einen der drei Vorteile auf und verweist am Ende auf die weiterführende Internetseite, wo weitere Infos bereitstehen. Ergänzt wird die Kampagne zu einem späteren Zeitpunkt durch Print- und Online-Inserate sowie einen handlichen Flyer.
Die komplette Werbekampagne wird durch Sponsoring finanziert. Bisher sind 85 % des Budgets finanziert. Für die restlichen 15 % werden noch Sponsoren gesucht.