Stadtkirche Zofingen wird zur Kulisse eines Tanzvideos

Veröffentlicht am 3. März 2025

Ein Song für das Kirchenfest entsteht: Am Sonntag, 2. März wurde in der Stadtkirche Zofingen der Videoclip zum Song "Worship In Our Hearts" gedreht.

Die laute Musik im 80er-Jahre-Stil ist durch die dicken Mauern der Zofinger Stadtkirche bis auf die Strasse zu hören. Langsam öffnet sich die Kirchentür. Ein älteres Ehepaar schaut vorsichtig hinein: «Wir wollten nur schauen, was das für Musik ist», sagen sie. Auf die Information, dass hier ein Tanzvideo aufgenommen wird, treten sie ein, nehmen zuerst in den hinteren Bänken platz und tanzen schon kurze Zeit später mit. 

Der Song «Worship In Our Hearts» und das Video sind ein Projekt von David «daFoo» Bhend. Als Sozialdiakon der Kirchgemeinde Oftringen bietet er damit Jugendlichen eine Plattform, wo sie ihre Talente ausprobieren können. Im November nahmen Jugendliche in den SomaStudios in Zofingen den Chorus des Songs auf. Nun wurde am Sonntag in der Stadtkirche Zofingen der Videoclip zum Song gedreht. 

Die jugendlichen Sängerinnen und Sänger, unterstützt von David Bhend am Keyboard und Kirchenratspräsident Christoph Weber-Berg an der Bassgitarre, performten den Song schwungvoll. Unterstützung bekamen sie von einer Tanzgruppe, die auch das Publikum zum Mittanzen anleiteten. Die 100 Anwesenden liessen sich nicht lange bitten. Timon Rupp, der auch für SRF Filme produziert, filmte die Szenen und wird daraus einen Videoclip produzieren.

Das Projekt unter der Leitung von David Bhend wird aus dem Innovationsfonds der Reformierten Landeskirche Aargau unterstützt. Der Innovationsfonds wurde 2023 geschaffen, um innovative Projekte zu unterstützen, die für das kirchliche Leben zukunftsweisend und beispielhaft sind. So ist Song und Videoclip ein – kleiner – Teil des Reformprozesses der Reformierten Kirche Aargau. Live aufgeführt wird der Song dann am «Aargauer Kirchenfest 2025», am 13./14. September auf dem Gelände der Pferderennbahn im Schachen Aarau.

IMG 8177