Medienmitteilung vom 16. November 2020 - korr. 23. Dezember

Tele M1 überträgt in der Weihnachtszeit vier ökumenische Gottesdienste aus dem Aargau

Veröffentlicht am 23. Dezember 2020

Medienmitteilung – Im Kanton Aargau wird voraussichtlich auch über die Weihnachtszeit die Teilnehmerzahl bei Gottesdiensten auf 50 Personen beschränkt bleiben. In dieser Zeit möchten aber viel mehr Menschen die Gottesdienste besuchen. Tele M1 überträgt deshalb von Heiligabend bis Neujahrsmorgen vier Gottesdienste und spezielle Feiern aus Aargauer Kirchen im Regionalfernsehen.

Die Gottesdienste werden dieses Mal ökumenisch gefeiert und von der Reformierten Landeskirche Aargau und der Römisch-Katholischen Pfarrei Peter und Paul Aarau gemeinsam gestaltet und produziert. Sie werden auch mit unkonventionellen Ideen noch mehr auf das Publikum am Bildschirm ausgerichtet, auf Menschen, die zuhause mitfeiern möchten.

Die vier Sendungen werden vorher aufgenommen und zu folgenden Terminen auf Tele M1 ausgestrahlt: Am Heiligabend, 24.12., eine Christnachtfeier um 22.30 und 23.30 Uhr, am Weihnachtsmorgen, 25.12., um 10.30 Uhr, die Weihnachtsgeschichte speziell für Familien mit Kindern, am Silvesterabend, 31.12., um 17.30 Uhr, eine Feier zum Abschluss dieses denkwürdigen Jahres 2020, am Neujahrsmorgen, 1.1., um 10.00 Uhr, ein Gottesdienst zum Beginn des Neuen Jahrs.
Ausserdem überträgt das Schweizer Fernsehen auf SF1 am Heiligabend, um 17.10 Uhr, das Krippenspiel «De Himmel chunnt uf d Erde» von und mit Andrew Bond aus der Stadtkirche Aarau, das 2017 aufgezeichnet wurde.

TV Gottesdienst Heiligabend Aufnahme Kirche Aargau 21 Dez20 F Worbs 13web
Aufnahme der Christnachtfeier für Tele M1 im Dezember 2020 in der Stadtkirche Aarau. Frank Worbs

Alle Gottesdienste können auch online auf Tele M1 und auf dem YouTube-Kanal der Reformierten Landeskirche www.youtube.com/user/refaargau zeitversetzt angeschaut werden. Die Feiern werden von Seelsorgerinnen und Seelsorgern der Römisch-Katholischen Pfarrei Aarau, der Christkatholischen Kirchgemeinde Aarau und der Reformierten Landeskirche Aargau speziell konzipiert und gestaltet und in der Kirche Peter und Paul in Aarau, in der Stadtkirche Aarau und an anderen Orten aufgenommen.

Die Kirchgemeinden laden die Mitglieder zum Mitfeiern der Gottesdienste ein, die aufgrund der Teilnahmebeschränkungen keinen Platz in der Kirche finden, oder aus gesundheitlichen Gründen zurzeit nicht an normalen Gottesdiensten teilnehmen können. Manche Kirchgemeinden haben dafür auch eigene Online-Angebote wie z.B. Livestreams organisiert.

Für weitere Auskünfte:
Informationsbeauftragter Frank Worbs, Tel 079 444 97 82, [email protected]
Pfarreileiter Aarau Burghard Förster, Tel. 062 832 42 00, [email protected]

verfasst von
Informationsdienst / F. Worbs