Der Lichtglanz Gottes auch auf ihren Gesichtern

Weihnachtsbotschaft 2015 aus dem Asylzentrum Bremgarten (Video)

Veröffentlicht am 16. Dezember 2015

Medienmitteilung – Der Präsident des Kirchenrats der Reformierten Landeskirche Aargau, Pfr. Christoph Weber-Berg, wendet sich zum ersten Mal mit einer Videobotschaft zum Weihnachtsfest 2015 an die Christinnen und Christen und an die Öffentlichkeit im Kanton Aargau.

002 Christoph Weber M Kuenzli www
Videoaufnahme der Weihnachtsansprache von Kirchenratspräsident Christoph Weber-Berg im Café des Asylzentrums Bremgarten Miriam Künzli, Zürich

Vorher hatte Christoph Weber-Berg Gespräche mit Asylsuchenden im Empfangszentrum Bremgarten geführt, in dem die Aargauer Landeskirchen für die ca. 100 Asylsuchenden eine Stelle für Seelsorge und Diakonie eingerichtet haben. Ihre Geschichten, die ihn tief bewegt haben, hat er in einer knapp fünfminütigen Videobotschaft aufgenommen. Sie wurde im Café des Asylzentrums in Bremgarten, das von den kirchlichen Mitarbeitenden geführt wird, aufgezeichnet.

Weber-Berg erzählt von den Lebensgeschichten der Asylsuchenden und betont, dass er nur als Mensch zuhören könne, ohne die Frage, «warum das Leben den einen Glück und den anderen Leid beschert» oder nach dem Sinn hinter all dem beantworten zu können. «In diesen Begegnungen fühlte ich mich hilf- und machtlos.» Aber dass genau dieses Zuhören, einander als Menschen begegnen, für sie wichtig sei.
Im Blick auf Weihnachten nimmt Weber-Berg ein Wort des Propheten Jesaja auf: «Über dir wird das Licht Gottes aufstrahlen.» Und er schliesst mit der Botschaft: «Egal wo, egal wer: wo sich Menschen als Menschen mit offenem Herzen begegnen, leuchtet zart, wie der Wiederschein eines Lichts in der Ferne, aber deutlich sichtbar, der Lichtglanz Gottes auf ihren Gesichtern auf.»

verfasst von
Informationsdienst