Medienmitteilung – Weihnachten ist das Fest des Zusammenseins und der Familie – für die Menschen, die eine haben. Aber bei weitem nicht alle Menschen freuen sich auf das Fest, weil Beziehungen zerbrochen sind, sie jemanden verloren haben oder ganz einfach allein sind. Deshalb laden viele reformierte Kirchgemeinden im Aargau seit vielen Jahren am oder um den Heiligabend herum zu offene Weihnachtsfeiern ein.
Viele Feiern werden gemeinsam von reformierten und katholischen Gemeinden, zusammen mit vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, organisiert.
Folgende Kirchgemeinden (und das ist nur eine kleine Auswahl) öffnen ihre Türen für alle, die gemeinsam Weihnachten feiern wollen:
Im reformierten Kirchgemeindehaus Baden (Oelrainstr. 21, beim Bahnhofplatz) gibt es immer am 24.12. um 18.30 Uhr eine offene Weihnachtsfeier nicht nur für Einsame und Randständige. Um 16.30 Uhr findet die ök. Waldweihnacht, ein Weihnachtsgottesdienst mit Musik, Punsch und Guetzli am Feuer statt.
Die Kirchgemeinde Tegerfelden feiert in Endingen (Rankstrasse 15) am 24.12. ab 17.30 Uhr „Ein Fest für alle von allen“, mit Apéro, Essen (18.30 Uhr) und anschliessendem Spaziergang zum Gottesdienst in Tegerfelden um 22.30 Uhr.
In Birrwil wird das 24. Adventsfenster vor der Chileschüür um 18 Uhr eröffnet, mit anschliessendem Nachtessen und Geschichten und einem Gottesdienst um 22 Uhr.
Die Kirchgemeinde Erlinsbach lädt am Heiligabend ab 18 Uhr zu einem einfachen Essen in der Stube des Pfarrhauses ein, mit Liedern und Geschichten.
In Zofingen findet an Heiligabend ab 18 Uhr im reformierten Kirchgemeindehaus die Weihnachtsfeier für Alleinstehende, Familien, Einheimische und Ausländerinnen statt. Letztes Jahr nahmen hundert Personen teil, 15 Freiwillige organisieren den Anlass.
In Dürrenäsch, an der Lindhübelstr. 21 findet am 24. Dezember „Weihnachten für alle“ mit einem Familiengottesdienst um 16.30 Uhr und anschliessender Feier im Kirchgemeindehaus statt.
Die Kirchgemeinde Seon lädt zum Heiligabend-Znacht im Restaurant Sternen ein. Jeder ist zu einem festlichen Weihnachtsessen in Gemeinschaft mit anderen willkommen. Im Anschluss Möglichkeit den Christnachts-Gottesdienst zu besuchen.