ABGESAGT! Prävention und Intervention bei Grenzüberschreitungen und sexuellen Übergriffen im kirchlichen Kontext

20. Oktober 2022, 18:00 Uhr

Haus der Reformierten, Stritengässli 10, Aarau

Basiskurs B1: Rolle und Führungsaufgaben der Personalverantwortlichen, Kontaktpersonen, Umgang mit Verdachtsmomenten

Prävention und Intervention bei Grenzüberschreitungen und sexuellen Übergriffen im kirchlichen Kontext sind delikate Führungsaufgaben.
• Welches sind die Möglichkeiten und Grenzen der Kirchenpflegen im Vorgehen bei Beschwerden oder bei Verdacht auf Straftaten (Interventionsplan, Ansprechstellen)?
• Welche Massnahmen müssen im Personalauswahlverfahren oder in der Personalführung (Bewerbung, Referenzen, Sonderprivatauszug, Mitarbeitendengespräch) umgesetzt werden?
• Wie gestalten Personalverantwortliche die Qualitätssicherung in Risikosituationen des Alltags (Verhaltenskodex, obligatorische Schulungen) und wie entsteht dabei eine Kultur der Transparenz und Besprechbarkeit statt einer Misstrauenskultur?

Mehr zum Thema