Der Bereich «Zentrale Dienste» erbringt unterstützende Dienstleistungen für den Betrieb der Landeskirchlichen Dienste und in einem speziellen Segment auch für Kirchgemeinden in den Bereichen Finanzen, Liegenschaften, Personal, Informatik, Hausdienste und Empfang.
Zum Bereich Zentrale Diensten gehören die Finanzverwaltung und die Buchhaltung der Landeskirchlichen Dienste mit der Personaladministration, der Liegenschaftenverwaltung und dem EDV-Support. Der Bereich ist v.a. für die Rechnungsführung der Zentralkasse der Landeskirche und die Beratung der Kirchgemeinden in Finanzfragen und bei der Rechnungsführung zuständig.
Die Zentralkasse der Reformierten Landeskirche wird durch die Beiträge der Aargauer Kirchgemeinden finanziert. Die Höhe dieser Beiträge als Prozentsatz des Steuerbezugs der Kirchgemeinden wird jedes Jahr mit dem Budget der Zentralkasse von der Synode festgesetzt. Die Budgets und Jahresabschlüsse finden Sie in den Synodevorlagen der jeweiligen Jahre. Die Ergebnisse der Rechnungsabschlüsse finden Sie ausserdem in den Medienmitteilungen jedes Jahres.
Fachstellen
- Informatik